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Alles, was Sie über die Einsatzmöglichkeiten von velibra wissen müssen.
Mehr erfahrenIhr bewährter Experte bei Angst- und Panikstörungen – sofort und überall verfügbar.
Jetzt verschreiben lassenBewährter Therapeut
Vertrauen Sie auf die hohe Wirksamkeit von velibra, die sich bereits seit 9 Jahren in der Praxis bestätigt
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Erfahrener Trainer
Umfangreicher Praxis- und Übungsteil zum Erlernen hilfreicher Strategien im Umgang mit der Angst
Umfangreicher Praxis- und Übungsteil zum Erlernen hilfreicher Strategien im Umgang mit der Angst
Ständiger Begleiter
velibra lässt Sie mit Ihren Ängsten nicht mehr allein – jederzeit verfügbar, solange Sie es wünschen
velibra lässt Sie mit Ihren Ängsten nicht mehr allein – jederzeit verfügbar, solange Sie es wünschen
Ihre Ängste und Sorgen bestimmen Ihren Alltag? Mit velibra lassen Sie sich nicht länger fremdbestimmen. Das seit vielen Jahren bewährte Online-Therapieprogramm basiert auf Prinzipien der Kognitiven Verhaltenstherapie und wurde speziell für die Behandlung der drei häufigsten Angststörungen entwickelt. Die hohe Anzahl an Wiederverordnungen auf Wunsch der Patienten und Patientinnen sprechen für den Erfolg von velibra.
Mit unserem anonymen und vertraulichen Selbsttest finden Sie in nur wenigen Minuten heraus, ob bei Ihnen eine Angststörung vorliegen könnte.
Jetzt testenvelibra funktioniert wie eine Psychotherapie und ist genauso wirksam. In aufeinander aufbauenden und empathischen Gesprächen werden Ihnen eine Vielzahl an situationsspezifischen Übungen, Audios und Fallbeispielen angezeigt sowie verschiedene Antwortoptionen angeboten.
Durch das tägliche Tracking Ihrer Angst-, Stress- und Depressionssymptome sowie Ihrer aktuellen Stimmung können Sie Ihre Entwicklungen genau verfolgen. Regelmäßige Erinnerungen per SMS oder E-Mail helfen Ihnen dabei, kontinuierlich am Ball zu bleiben.
velibra kann bei Generalisierten Angststörungen, einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie oder einer Sozialen Angststörung eingesetzt werden. Je nach Form der Angststörung bietet velibra Ihnen die passenden Inhalte an.
In einem interaktiven Dialog führt unser digitaler Therapeut, Trainer und Begleiter virtuelle Gespräche mit Ihnen. Basierend auf den ausgewählten Antworten passt velibra die nachfolgenden Inhalte Ihren persönlichen Bedürfnissen an und setzt so individuelle Schwerpunkte.
velibra ist sehr einfach zu bedienen und kann jederzeit auf dem Handy, dem Tablet oder einem PC genutzt werden.
Die Wirksamkeit von velibra wurde in einer randomisiert kontrollierten klinischen Studie untersucht, an der Patienten und Patientinnen teilnahmen, die an einer Form der Angststörung litten. Es zeigte sich, dass Patienten und Patientinnen, die zusätzlich zu einer hausärztlichen Behandlung velibra nutzten, nach neun Wochen deutlich geringere Angst- und depressive Beschwerden hatten als ohne die Online-Therapie. Die positiven Effekte von velibra waren auch nach sechs Monaten noch nachweisbar.
der Patienten und Patientinnen mit Generalisierter Angststörung erfüllten nach 9 Wochen Therapie mit velibra nicht mehr die Kriterien zur Diagnosestellung.1
der Patienten und Patientinnen mit Sozialer Angststörung erfüllten nach 9 Wochen Therapie mit velibra nicht mehr die Kriterien zur Diagnosestellung.1
der Patienten und Patientinnen mit Panikstörung erfüllten nach 9 Wochen Therapie mit velibra nicht mehr die Kriterien zur Diagnosestellung.1
Angststörungen können Patienten und Patientinnen stark belasten und ihre Alltagsbewältigung extrem einschränken. Oft verschlimmert die Angst vor der Angst die bereits bestehenden Symptome.
Eine kognitive Verhaltenstherapie kann bei Angststörungen sehr wirksam sein, jedoch ist der Zugang zur Psychotherapie durch lange Wartezeiten erschwert.
Deshalb hat unser Team aus Ärzten, Therapeuten und Wissenschaftlern velibra entwickelt – eine moderne Therapie, die für jeden und überall online schnell zugänglich ist und hilft, Angst-Gedanken zu durchbrechen, um wieder selbstbestimmt seinen Alltag zu bestreiten.
Damit Sie mit Ihrer Therapie sofort starten können, lassen Sie sich velibra einfach auf Rezept verordnen. Ihre Krankenkasse übernimmt dabei die vollen Kosten. So funktioniert’s:
Download Infoblatt für Ihren Arzt/Therapeuten
Oder noch komfortabler für Sie: Nutzen Sie unseren kostenfreien Rezept-Service und wir kümmern uns um alles.
Denken Sie daran, sich rechtzeitig ein neues Rezept für velibra zu holen, um Ihren Zugang zu verlängern.
In unserem Infoblatt finden Sie alle wichtigen Informationen zu velibra. Nehmen Sie es gern mit zu Ihrem behandelnden Arzt/Therapeuten oder Ihrer behandelnden Ärztin/ Therapeutin.
Wenn Sie privat versichert sind, finden Sie hier einen Kostenvoranschlag für Ihre Krankenkasse/die Beihilfe:
Alternativ:
Die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema velibra haben wir hier für Sie gesammelt und beantwortet:
Insgesamt gibt es 6 aufeinanderfolgende Gespräche, die mit einer herkömmlichen Psychotherapie vergleichbar sind – eben nur digital und statt eines therapeutischen Gegenübers in Interaktion mit dem Programm. Anfangs werden diverse Informationen zu Angststörungen vermittelt. Darauf aufbauend leitet velibra Sie dazu an, Angst-Gedanken zu erkennen, diese zu bearbeiten und in angstfreies Handeln umzuwandeln. Anschließend bleibt Ihr Zugriff auf sämtliche Übungen und Audios bestehen, sodass Sie diese bis zum Ablauf der Nutzungsdauer weiterverwenden können.
Das Ziel des Programms ist es, Sie dabei zu unterstützen, einen gesunden Umgang mit Ihren Ängsten zu erlernen. Texte, interaktive und fallbezogene Übungen, Grafiken oder Audios sollen Sie dabei unterstützen. Durch velibra können Sie lernen, welche Faktoren Einfluss auf Ihre Angststörung haben. Dazu gehören einerseits psychische Aspekte, wie beispielsweise eigene Denkmuster und Wahrnehmungslenkung. Andererseits sind damit auch äußere Umstände, wie Stress oder soziale Situationen gemeint. Wenn Sie wissen, welche dieser Faktoren in Ihrem Leben eine Rolle spielen, können Sie auch gezielt Einfluss darauf nehmen. Genau dabei hilft Ihnen velibra.
velibra möchte Ihnen aufzeigen, wie Ihre Angst zustande kommen kann und inwiefern Sie angstfreies Denken trainieren können. Dafür verwendet velibra Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Für spezifische Momente der Angst erlernen Sie verschiedene Übungen und erhalten zahlreiche praktische Tipps, die Ihnen helfen, sich selbst zu regulieren. velibra begleitet Sie Schritt für Schritt auf Ihrem individuellen Weg aus der Angststörung und hilft Ihnen dabei, langfristig Ihre Angst bewältigen zu können.
velibra wird für gesetzlich Versicherte komplett von der Krankenkasse bezahlt. Es fallen keine Zusatzgebühren an. Privatversicherte können einen Kostenvoranschlag bei Ihrer Krankenkassen/Beihilfe einreichen – meist werden sämtliche Kosten erstattet.
Unsere Studien und die langjährige Erfahrung am Markt belegen, dass velibra sicher ist. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Gebrauchsanweisung von velibra.
velibra können Sie auf dem Handy, Tablet oder Computer nutzen, wenn Sie einen Internetzugang haben. Sie brauchen keine besonderen technischen Kenntnisse. Jeder, der Texte lesen und in ein Gerät eingeben kann, kann das Programm bedienen.
Bei Fragen zu velibra, erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr vorzugsweise über das Kontaktformular oder unter 0800 2753 987.
Jetzt Kontakt aufnehmenGerne beantworten wir Ihre Fragen oder senden Ihnen weiteres Infomaterial für Sie selbst oder Ihre Patientinnen und Patienten zu.
Jetzt Kontakt aufnehmenAlles, was Sie über die Einsatzmöglichkeiten von velibra wissen müssen.
Mehr erfahrenvelibra ist dafür bestimmt, therapeutische Techniken und Übungen anzubieten, die auf evidenzbasierten psychologisch-psychotherapeutischen Therapieverfahren beruhen und die für Patienten und Patientinnen mit Symptomen einer Generalisierten Angststörung, einer Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie oder einer Sozialen Angststörung geeignet sind, sie beim Management ihrer Ängste zu unterstützen.
velibra ist zur eigenständigen Nutzung in Ergänzung zur üblichen Versorgung von Patienten und Patientinnen bestimmt, die mindestens 18 Jahre alt sind.
velibra ist weder dafür bestimmt, Behandlungen durch einen Leistungserbringer im Gesundheitswesen zu ersetzen noch dafür bestimmt, Informationen für diagnostische oder therapeutische Entscheidungen zu liefern.
F40.01 Agoraphobie: Mit Panikstörung
F40.1 Soziale Phobien
F41.0 Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst]
F41.1 Generalisierte Angststörung
Es liegen keine Gegenanzeigen vor.
velibra weist eine Haupt- und mehrere unterstützende Nebenfunktionen auf. Die Hauptfunktion besteht in einem virtuellen Dialog. Das bedeutet, dass velibra dem Nutzer/der Nutzerin kurze Informationen anbietet und der Nutzer/die Nutzerin dann aus einer festgelegten Anzahl von vorgegebenen Antwortmöglichkeiten diejenige auswählt, die ihn/sie am meisten interessiert und/oder am besten zur individuellen Situation passt. velibra geht dann auf diese Antwortmöglichkeit empathisch ein und vermittelt nachfolgend die nächste Information, auf die der Nutzer/die Nutzerin dann wiederum reagieren kann usw. Auf diese Weise entsteht eine Kommunikationsdynamik, ähnlich eines Gespräches.
Patienten und Patientinnen werden zudem dazu motiviert, Hausaufgaben zu bearbeiten, die dann im folgenden Abschnitt erneut besprochen werden.
Der Nutzer/die Nutzerin kann velibra zu jeder Zeit unterbrechen und dann an der Stelle fortfahren, an der er/sie das Programm verlassen hat. Nutzer und Nutzerinnen werden regelmäßig daran erinnert, Pausen einzulegen.
velibra verfügt über eine Reihe weiterer Funktionen. Hierzu gehören:
Kurze Textnachrichten als SMS (optional) oder per E-Mail, die wesentliche therapeutische Inhalte kurz und prägnant wiederholen oder zur weiteren Nutzung von velibra motivieren.
Möglichkeit der Selbsteinschätzung des Verlaufs der Beschwerden mit Hilfe von Fragebögen.
Arbeitsblätter, Übungen (Trainings) und Zusammenfassungen (PDF) zur Unterstützung der Umsetzung der Übungen und zum Wiederholen wichtiger Inhalte, die heruntergeladen werden können.
Audios zur Anleitung therapeutischer Übungen oder zur näheren Erläuterung bestimmter Inhalte.
Die Nutzerinnen und Nutzer können unmittelbar bei Programmstart wählen, ob sie velibra auf Deutsch oder Englisch nutzen möchten.
Eine 2017 veröffentlichte Studie mit 139 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zeigte, dass Patienten und Patientinnen, die zusätzlich zur üblichen hausärztlichen Therapie velibra erhielten, nach neun Wochen signifikant geringere Angst- und depressive Beschwerden hatten. Die positiven Effekte von velibra waren auch nach sechs Monaten noch nachweisbar. 45% der Patienten mit generalisierter Angststörung, 28 % der Patienten mit einer sozialen Angststörung und 38 % der Patienten mit einer Panikstörung erfüllten nach Nutzung von velibra nicht mehr die diagnostischen Kriterien für die jeweilige Angststörung. Dieser Anteil war jeweils deutlich und statistisch signifikant höher als in der Kontrollgruppe.
Berger T, Urech A, Krieger T et al. Effects of a transdiagnostic unguided Internet intervention (‘velibra’) for anxiety disorders in primary care: results of a randomized controlled trial. Psychol Med. 2017 Jan;47(1):67-80.
velibra entspricht der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Daten werden auf sicheren Servern in Deutschland gelagert.
Datenschutzerklärung & Gebrauchsanweisung velibra: https://velibra.broca.io/de/help
GAIA garantiert als Hersteller eine durchschnittliche online Verfügbarkeit von velibra von 99,5 % pro Jahr.
velibra verfügt über keine Funktionserweiterungen, die hinzugekauft werden können.
velibra vermittelt Informationen über Angststörungen und stellt Übungen, Methoden und Techniken vor, die in den Alltag integriert werden können. velibra bietet folgende Inhalte:
Information über die Ätiologie, Funktion und Entstehung von Angst und Angststörungen. Ferner werden Grundprinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) erläutert.
Verstehen und Erkennen automatischer Gedanken und kognitiver Verzerrungen (z. B. Katastrophisierung) und Vorstellung von Techniken zur Hinterfragung und Distanzierung nicht hilfreicher Gedanken.
Vermittlung von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen.
Erlernen allgemeiner und störungsspezifischer Erklärungen zur Rolle der Exposition in der Angstbehandlung. Es werden störungsspezifische Beispiele und Anleitungen für selbstgeleitete Expositionsübungen (z. B. Sorgenexposition bei GAD, interozeptive Exposition bei PD, soziale Situationen bei SAD) durchgeführt. Nutzer und Nutzerinnen erhalten ausführliche Erklärungen und Beispiele für Annäherungs- und Vermeidungsverhalten und ihre jeweiligen Funktionen bei Angst.
Erlernen der Bedeutung sozialer Fähigkeiten, sozialer Unterstützung und zwischenmenschlicher Beziehungen im Zusammenhang mit Angststörungen. Ferner werden Vorschläge zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen gegeben, und es wird auf spezifische angstbedingte soziale Situationen (z. B. eine Präsentation halten) eingegangen.
Im Rahmen eines Quiz können Patientinnen und Patienten ihr angstbezogenes Wissen selbst überprüfen. Ferner werden die wichtigsten Themen und ausgewählte Schlüsselprinzipien (Akzeptanz, Annäherungsfokus, Selbstmitgefühl) wiederholt.
velibra ist eine webbasierte Applikation. Zur Nutzung werden ein internetfähiges Endgerät, ein Internetzugang sowie ein aktueller Browser benötigt (Chrome, Edge, Mozilla, Safari). Weiterhin sind eine E-Mail-Adresse sowie optional eine Mobilnummer für den SMS-Service notwendig. Wir empfehlen zudem eine minimale (logische) Auflösung von 320 x 568 Pixel und für die Audios eine Bandbreite von 192 kBit/s.
Unsere Seiten sind barrierefrei gestaltet. Sollte Ihnen in diesem Zusammenhang dennoch ein Problem auffallen, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@velibra.de.
Zur Herstellung von Datenportabilität und semantischer und technischer Interoperabilität wird als Standard HL7® FHIR® (https://www.hl7.org/fhir) mit dem MIO DiGA Toolkit in der Version DiGA Toolkit 1.1.0 (https://mio.kbv.de/display/DIGA1X1X0/DiGA+Toolkit+1.1.0) verwendet.
velibra ersetzt keinen Arzt oder Therapeuten.
Eine Änderung bestehender Medikationen und/oder Behandlungen darf nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt oder Psychotherapeuten erfolgen.
Es ist möglich, dass nicht jeder Patient von der Programmnutzung profitiert, was unter Umständen Gefühle der Enttäuschung auslösen könnte.
Sie sollten Ihren Arzt oder Psychotherapeuten kontaktieren, wenn sich Ihr Befinden oder Ihre Stimmung längere Zeit (über mehrere Tage oder Wochen) nicht bessern oder sich akut verschlechtern sollten.
Nicht jede Übung oder jede Empfehlung ist für jeden Patienten gleichermaßen geeignet. Wenn die Beschäftigung mit dem Programm für Sie zu belastend ist, Ihnen eine Übung oder Empfehlung Schwierigkeiten bereitet, sich unangenehm anfühlt oder Beschwerden verursacht/verstärkt, machen Sie bitte eine Programmpause und sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychotherapeuten darüber.
velibra enthält Übungen zu interozeptiver Exposition. Wenn Sie unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden oder unsicher sind, welche der Übungen für Sie geeignet sind, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit den Übungen beginnen.
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53
22085 Hamburg
Vertretungsberechtigter Vorstand: Dr. Mario Weiss (Vorsitzender)
Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Registernr.: HRB 82741
USt-IdNr.: DE185857998
velibra ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt
Addis ME, Truax P, Jacobsen NS. Why do people think they are depressed?: The Reasons For Depression Questionnaire. Psychotherapy: Theory, Research, Practice, Training 1995;32(3):476-483.
Baer RA. Mindfulness training as a clinical intervention: A conceptual and empirical review. Clinical Psychology: Science and Practice 2003;10(2):125-143.
Beck JS. Cognitive therapy: Basics and beyond. New York: The Guilford Press; 1995.
Beck AT, Rush AJ, Shaw BF, et al. Cognitive Therapy of Depression. New York: Guilford Press; 1979.
Bono G, McCullough ME. Positive Responses to Benefit and Harm: Bringing Forgiveness and Gratitude Into Cognitive Psychotherapy. Journal of Cognitive Psychotherapy 2006;20(2):147-158.
Brandt H, Grose S. Weniger Stress durch Meditative Entspannung, Audio-CD mit Begleitheft, Entspannungsübungen zum Wohlfühlen mit Anleitungen zur Meditation der Achtsamkeit. (Audiobuch). Hannover: Henrik Brandt Verlag; 2005.
Davis M, Robbins Eshelman E, McKay M. The relaxation and stress reduction workbook, 5th ed. Oakland, CA: New Harbinger; 2000.
Deci EL, Ryan RM. The “what” and “why” of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry 2010;11(4):227-268.
Dimidjian S, Hollon SD, Dobson KS, et al. Randomized trial of behavioral activation, cognitive therapy, and antidepressant medication in the acute treatment of adults with major depression. Journal of Consulting and Clinical Psychology 2006;74(4):658-670.
Dunn AL, Trivedi MH, Kampert JB, et al. Exercise treatment for depression: Efficacy and dose response. American Journal of Preventive Medicine 2005;28(1):1-8.
Epstein S. Cognitive-experiential self-theory. In: Barone DF, Hersen M, Van Hasselt VB, editors. Advanced personality. New York, NY: Plenum Press; 1998. p. 211-238.
Esterling BA, L’Abate L, Murray EJ, et al. Empirical foundations for writing in prevention and psychotherapy: Mental and physical health outcomes. Clinical Psychology Review 1999;19(1):79-96.
Gable SL, Reis HT, Impett EA, et al. What do you do when things go right? The intrapersonal and interpersonal benefits of sharing positive events. Journal of Personality and Social Psychology 2004;87(2):228-245.
Gortner ET, Gollan JK, Dobson KS, et al. Cognitive-behavioral treatment for depression: Relapse prevention. Journal of Consulting and Clinical Psychology 1998;66(2):377-384.
Grawe K. Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe; 2004.
Hayes SC, Strosahl KD, Wilson KG. Akzeptanz und Comitment Therapie: Ein erlebnisorientierter Ansatz zur Verhaltensänderung. München: CIP; 2004.
Hayes SC, Smith S. Get out of your mind and into your life: The new acceptance and commitment therapy. Oakland, CA: New Harbinger; 2005.
Hill CE. Dreams and therapy. Psychotherapy Research 1996;6:1-15.
Hill CE, Crook-Lyon RE, Hess SA, et al. Prediction of session process and outcome in the Hill dream model: Contributions of client characteristics and the process of the three stages. Dreaming 2006;16:159-185.
Jacobson NS, Dobson KS, Truax PA, et al. A component analysis of cognitive-behavioral treatment for depression. Journal of Consulting and Clinical Psychology 1996;64(2):295-304.
Kabat-Zinn J. Mindfulness-based interventions in context: Past, present and future. Clinical Psychology: Science and Practice 2003;10(2):144-156.
Kabat-Zinn J, Kesper-Grossman U. Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit. Freiamt im Schwarzwald: Arbor Verlag; 1999. Keyes CLM, Haidt J. Flourishing: Positive psychology and the life well-lived. Washington, DC: American Psychological Association; 2003.
Klerman G, Weissman M, Rounseville B, et al. Interpersonal psychotherapy of depression. New York: Basic Books; 1984.
Martell CR, Addis ME, Jacobson NS. Depression in context: Strategies for guided action. New York: Norton; 2001.
McQuaid JR, Carmona PE. Peaceful mind: Using mindfulness and cognitive behavioral psychology to overcome depression. Oakland, CA: New Harbinger; 2004.
Meyer B, Garcia-Roberts L. Congruence between reasons for depression and motivations for specific interventions. Psychology and Psychotherapy: Theory, Research and Practice 2007;80(4):525-542.
Morris J. The dream workbook: Discover the knowledge and power hidden in your dreams. New York: Fawcett Crest; 1985.
Mynors-Wallis LM. Problem-solving treatment for anxiety and depression: A practical guide. Oxford, UK: Oxford University Press; 2005.
Mynors-Wallis LM, Gath DH, Lloyd-Thomas AR, et al. Randomised controlled trial comparing problem-solving treatment with amitriptyline and placebo for major depression in primary care. British Medical Journal 1995;310(6977):441-445.
Mynor-Wallis LM, Gath D, Day A, et al. Randomised controlled trial of problem-solving treatment, antidepressant medication and combined treatment for major depression in primary care. British Medical Journal 2000;320(7226):26-30.
Nezu A. Efficacy of a social problem-solving therapy approach for unipolar depression. Journal of Consulting and Clinical Psychology 1986;54(2):196-202.
Pennebaker JW. Writing to heal. Oakland, CA: New Harbinger; 2004.
Pennebaker JW. Opening up: The healing power of expressing emotions. New York, NY: Guilford Press; 1997.
Reis HT, Sheldon KM, Gable SL, et al. Daily well-being: The role of autonomy, competence, and relatedness. Personality and Social Psychology Bulletin 2000;26(4):419-435.
Richardson CR, Avripas SA, Neal DL, et al. Increasing lifestyle physical activity in patients with depression or other serious mental illness. Journal of Psychiatric Practice 2005;11(6):379-388.
Ryan RM, Deci EL. The darker and brighter sides of human existence: Basic psychological needs as a unifying concept. Psychological Inquiry 2000;11(4):319-338.
Segal ZV, Williams S, Teasdale J. Mindfulness-based cognitive therapy for depression: A new approach to preventing relapse. New York: Guilford; 2002.
Seligman MEP. Der Glücks-Faktor: Warum Optimisten länger leben. Bergisch-Gladbach: Verlagsgruppe Lübbe; 2005.
Seligman MEP, Csikszentmihalyi M. Positive psychology: An introduction. American Psychologist 2000;55(1):5-14.
Seligman MEP, Rashid T, Parks AC. Positive Psychotherapy. American Psychologist 2006;61(8):774-788.
Seligman MEP, Steen TA, Park N, et al. Positive psychology progress: Empirical validation of interventions. American Psychologist 2005;60(5):410-421.
Sheldon KM, Williams G, Joiner T. Self-determination theory in the clinic: Motivating physical and mental health. New Haven, CT: Yale University Press; 2003.
Sheldon KM, Niemiec CP. It’s not just the amount that counts: Balanced need satisfaction also affects well-being. Journal of Personality and Social Psychology 2006;91(2):331-341.
Sheldon KM, Elliot AJ, Kim Y, et al. What is satisfying about satisfying events? Testing 10 candidate psychological needs. Journal of Personality and Social Psychology 2001;80(2):325-339.
Snyder CR, Lopez SJ. Handbook of positive psychology. London: Oxford University Press; 2002.
Stetter F. Entspannungsverfahren. Wirksame Komponenten psychotherapeutischer und psychiatrischer Behandlung. Psychotherapeut 2004;49(4):281-291.
Suinn RM. Anxiety Management Training: A behavior therapy. New York, NY: Plenum Press; 1990.
Trösken AK, Grawe K. Inkongruenzerleben aufgrund brachliegender und fehlender Ressourcen: Die Rolle von Ressourcenpotentialen und Ressourcenrealisierung für die psychologische Therapie. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis 2004;36:51-62.
Williams M, Teasdale J, Segal Z, et al. The mindful way through depression: Freeing yourself from chronic unhappiness. New York, NY: Guilford Press; 2007.
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